Wespen

Unser gestriges Frühstück hat mich veranlasst, mir doch einmal Gedanken darüber zu machen, was zum Deibel wohl im Kopf von Wespen vorgehen mag. Was denken sie sich dabei, wenn sie uns mit ihrer Hektik den letzten Nerv rauben …?

Ich habe keinerlei Schimmer, warum sie scheinbar unerklärlich und aufgeregt hin- und herfliegen. Warum wir gestern beim Frühstück im Tennisclub kaum an unsere Erdbeermarmelade herangekommen und heute an gleicher Stelle völlig unbehelligt geblieben sind. Suchen sie Süßes oder Eiweiß? Warum das kleine Makrönchen mit Likörgeschmack. Und was hassen sie?

Alle Abwehrrezepte haben wir durchprobiert. Irgendeine Gesetzmäßigkeit konnten wir nicht beobachten. Wenn man sie mit einem Zerstäuber bewässert, sollen sie angeblich denken, dass es regnet, und in ihren Bienenkorb zurückziehen. Bei uns nicht. Kaffeepulver anzünden und qualmen lassen, hats auch nicht gebracht. Die Porzellanschüssel ist vor Hitze zersprungen und die Tischdecke darunter angebrannt. Den einen beißen sie aus unerfindlichen Gründen. Der andere steht flockig den ganzen Tag an der Theke in der Konditorei und wird verschont. Alles ein Rätsel, wer hilft nachhaltig weiter??

Selbstverständlich können meine Beiträge zur ausgewogenen Allgemeinbildung jederzeit sehr gern kommentiert (siehe unten) und/oder kostenlos abonniert  werden (siehe ganz, ganz unten) . Ich freue mich darauf und danke dafür im Voraus!
1 Kommentar
  1. Rüdi sagte:

    In dem Tennisclub in dem du zum Frühstück warst, habe ich am Abend Skat gespielt. Ein Freund empfahl uns, lieber drinnen sitzen zu bleiben, weil er auf der Terrasse beobachtet hat, Gäste ausschließlich damit beschäftigt waren, Wespen von ihrem Essen fern zu halten. Sein Abwehrkonzept kannte ich noch nicht:
    Eine braune Papiertüte zusammen knüllen und in deine Nähe legen. Die Wespen erkennen darin wohl ein fremdes Wespennest und suchen das Weite.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.