Börsentipps
Als ehemaliger Bankkaufmann beschäftige ich mich noch immer gern mit der Aktienbörse. Vielleicht eher theoretisch als mit praktischem Nutzen und Erfolg. Aber mir wachsen dabei Erkenntnisse oder zumindest Ahnungen zu, die ich hier gern einmal zum Besten gebe. In der Hoffnung auf die eine oder andere dienliche Rückmeldung.
Ausgangspunkt sind für mich die zahllosen Börsenkommentare, die sich in jeder Tageszeitung oder auch in einschlägigen Fachzeitschriften finden. Und von denen ich wie eigentlich von jedem Börsentipp extrem wenig halte.
Darüber reime ich mir dann allerdings das eine oder andere selbst zusammen, das mir zumindest teils wesentlich tragfähiger und richtungweisend erscheint. Zum Beispiel die Tatsache, dass man beim Aktienkauf nie mehr als 100% verlieren, aber Hunderte von Prozenten verdienen kann, wenn man denn Glück hat, oder es richtig macht. Was mehr als jeder Einzeltipp ganz generell für Aktien spricht. Wenn es denn stimmt.
Auf den ersten Blick spricht dafür auch die DAX-Entwicklung in den letzten Jahren, die zu immer neuen „All-time-highs“ geführt hat. Was man aber auch im richtigen Licht sehen muss. In diesen Indizes haben sich nämlich die Highflyer immer breiter gemacht, während die Loser in ihrem Einfluss auf den Index zurückgedrängt wurden. Wenn sich der DAX in etlichen Jahren von einmal 10.000 auf heute 24.000 entwickelt hat, dann heißt das eben nicht, dass alle enthaltenen Aktien um 140% gestiegen wären, sondern nur ein Teil. Und vielleicht sogar nur ein kleiner Teil von Ihnen.
Wenn sich wiederum nur wenige Aktien positiv und viele eher negativ entwickelt haben, der DAX aber spektakulär explodiert ist, dann unterstreicht das meine obige These oder widerlegt sie zumindest nicht, dass der Anleger nämlich mit wenigen Aktien mehr Gewinn machen, als gleichzeitig mit vielen zusammen verlieren kann. Und gar nicht auszurechnen, wenn er sich auch noch auf die richtigen konzentriert.
Ich habe anfangs gesagt, dass ich von wirtschaftsjournalistischen Aktientipps wenig halte. Selbst von entsprechenden Verlautbarungen von Börsenbriefen, Fachleuten und Bänkern nicht. Sich mit dem Thema zu beschäftigen, macht aber allemal Spaß. Und über sinnige Zuschriften dazu würde ich mich immer freuen.
Selbstverständlich können meine Beiträge zu Vernunft und ausgewogener Allgemeinbildung jederzeit sehr gern kommentiert (siehe unten) und/oder kostenlos abonniert werden (siehe ganz, ganz unten) . Ich freue mich darauf und danke dafür im Voraus!