An-, Frei- und Strafstöße
Das Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der WM sorgt natürlich nicht für mehr Freizeit. Selbstverständlich wollen wir auch die verbliebenen Teams weiter im Fernsehen verfolgen. Aber man kann sich auch Details und Feinheiten widmen, die wohl eher etwas mit Theorie und Hintergründen der Sportart zu tun haben.
Als wir mit Freunden und Bekannten das Spiel zwischen England und Belgien im Fernsehen verfolgten, amüsierten wir uns ganz besonders auch über einen aus unserem Kreis, der über die vielen Strafstöße schimpfte, die England zugesprochen wurden. Strafstöße? Freistöße meinte er sicher.
Und hier kam dann schnell die Frage auf, warum man eigentlich von Anstößen, Freistößen und Strafstößen spricht, wo doch eigentlich nicht gestoßen, sondern viel eher getreten wird? Zugegebenermaßen würden uns Antritt, Freitritt und Straftritt anfänglich etwas schwerer über die Lippen kommen; sprachlich sauberer wäre das aber auf jeden Fall; oder??






