Blogs
Mehr und vor allem auch weniger anspruchsvolle Beiträge
zu den Themen:
Fotografie, Gastronomie, Politik, Reisen, Sport, Sprache, Umwelt etc. …
Mehr und vor allem auch weniger anspruchsvolle Beiträge
zu den Themen:
Fotografie, Gastronomie, Politik, Reisen, Sport, Sprache, Umwelt etc. …
Ich bin mit Sicherheit als extrem ehrlicher Mensch bekannt. In dieser Eigenschaft konzediere ich, dass ich nicht wie ursprünglich einmal beabsichtigt dazu gekommen bin, mir Spanisch anzueignen. Vielmehr habe ich jetzt die beiden abgebildeten Kurse auf dem Hängeboden gefunden. Neuwertig, teils noch verschweißt und jedenfalls mit großer Sicherheit unbenutzt.
Wer etwas damit anfangen kann, melde sich bitte bei mir. Gggf. bitte ich um Erstattung anfallender Portokosten. Der Erwerber möge mehr damit anstellen als ich das fertiggebracht habe.
Also, wir sind ja schon endlos oft auf der Insel gewesen; aber das haben wir nun effektiv noch nicht erlebt. Landunter auf Sylt!
Natürlich Fotoobjekte jede Menge. Einige unserer Aufnahmen werden wir hier zeitnah veröffentlichen. Aber da bleibt uns selbst die Spucke weg.
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Jedenfalls sieht man auch den besser, oder man sieht zumindest genauer hin. So im derzeit boomenden Basketball-Sport.
Wir freuen uns diebisch über die internationalen Erfolge der deutschen Nationalmannschaften. Über den Zulauf in den Vereinen und Schulen. Auch über das unerwartet gute Abschneiden unserer Männer von Alba-Berlin. Aber man erkennt dann auch deutlicher als zuvor, wo es nach wie vor oder mehr denn je hapert.
Ich hab über Weihnachten mal wieder Zeitung gelesen. Und da meinte doch der Wirtschaftsredakteur, dass man Vermögen nur mit Immobilien und/oder Aktien ansparen könne. Habe ich schon öfter mal gehört.
Vielleicht darf ich anmerken, dass ich von Immobilien keinerlei und von Aktien nur eine sehr bescheidene Ahnung habe. Immerhin habe ich mir hier aber eine Theorie zurechtgelegt:
Wer sich nur ein wenig für Sport interessiert, wird den sensationellen Boom unserer Sportart Basketball mitbekommen haben. Deutschland Weltmeister, Olympiasieger, Europameister. Das hat es noch nicht gegeben. Vereine und Schulen erleben einen nie gekannten Zulauf von Interessenten. Die NBA drängt es nach Europa.
Und ausgerechnet in dieser Zeit schwächelte scheinbar unser Berliner Renommierclub Alba. Wenig rühmliches Ausscheiden aus der europäischen Spitzenklasse.
Es ist nicht so, dass wir grundsätzlich Tierquäler wären. Aber hier standen wir heute auf dem Weihnachtsmarkt vor einem Entscheidungsproblem: Entweder wird Lissy von den Unmengen Marktbesuchern getreten, oder Sie muss lernen, dass Zurückhaltung auch eine wichtige Tugend ist. Wir waren uns jedenfalls nicht sicher. Leidet sie, oder kann sie sich arrangieren?
Irgendwie ist die Sache wohl etwas aus der Mode gekommen. Apfelmus. Wer macht noch selber Apfelmus? Und auch da bin ich ganz froh und glücklich, dass ich Trudel hab. Seit vielen Jahrzehnten, als ich sie damals als Köchin in einem Landgasthof kennen und lieben gelernt und einfach kurzentschlossen nach Berlin mitgenommen habe. Und eben das hat mir jetzt wieder jede Menge ganz frisches Apfelmus beschert.
Ich fluche auch leidenschaftlich gern. Vor allem angesichts von Hundehaufen unter Herbstblättern auf dem Bürgersteig.
Hinsichtlich der Politik im Lande sehe ich die Sache dagegen etwas anders. Wie hier schon mehrfach ausgeführt. Wenn wir beim Wählen streuseln, und keine Partei so richtig viel Stimmen auf sich vereinigen kann, sollten wir besser die Klappe halten. Weil man als Politiker mit kaum 30% im Rücken ganz einfach nicht zu Potte kommen kann.
Dr. Carl Korsukéwitz
Wernerstraße 6a
14193 Berlin
Telefon: +49 30 89725792
Fax: +49 30 89725794
E-Mail: dickerwirt@t-online.de